weitere Arbeiten

Der Kolibri unter´m Brustgefieder startet

2019, sterbende Esche, 15 Meter

Im Rahmen des Skulpturenprojektes „Kunst am Baum“ in Gelsenkirchen enstand diese 15 Meter hohe Holzskulptur aus einer sterbenden Esche.

Auszug Eröffnungsrede, 2019:
 

"Im Kern der Ausstellungsreihe „Kunst am Baum“ steckt die Idee der künstlerischen Umwandlung geschädigter und zum Abholzen bestimmter Bäume. (...)

Schusters Skulptur ist aus Holz, lebendem Holz und wird zum lebenden Element der Realität. Eine kranke Esche, die ohnehin gefällt werden sollte, wurde zur künstlerischen Bearbeitung frei gegeben. So konnte unmittelbar vor Ort in der Auseinandersetzung mit dem lebenden, noch verwurzelten „Material“ und der Umgebung eine einzigartige Arbeit entstehen, die sich mit der Verbindung von Kunst, Mensch und Natur auseinandersetzt.

Die Bildhauerin erschafft eine Skulptur, die poetische Erfahrung und die Beziehung von Natur und Kultur durch die Kunst zelebriert."

 

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirchen/kunst-am-baum-in-gelsenkirchen-mit-kolibri-id226174709.html

Fotos zur Holzskulptur in der Ausstellung "Kunst am Baum", Gelsenkirchen

Der Kolibri unterm Brustgefieder startet – Video